23.08.2019

Stadtverband 2019
Kinderferienprogramm im Landtag: Schlüpf in die Rolle von Abgeordneten!

Unsere CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz für Leonberg und Paul Nemeth für Böblingen laden Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren in den Landtag nach Stuttgart ein.

Dort können sie den Plenarsaal von innen betrachten, in die Rolle von Abgeordneten schlüpfen und sich im Rahmen eines Planspiels selbst ans Rednerpult wagen. Beim darauffolgenden Mittagessen besteht die Möglichkeit, sich über die Erfahrungen beim Planspiel und die Landespolitik in kindgerechter Form auszutauschen.

Anschließend steht ein Besuch im Haus der Geschichte auf dem Programm. Dort warten zwei Geschichtsvermittlerinnen auf die Kinder und führen sie unter dem Titel „Demokratie gestern und heute“ durch das Museum. Von ihnen erfahren die Kinder, wie nach dem Ende des Kaiserreichs aus der Revolution die erste Demokratie in Baden-Württemberg entstand.
Treffpunkt ist am Mittwoch, den 4. September 2019, um 10.00 Uhr vor der Pforte des Landtags (Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um Anmeldung per E-Mail unter paul.nemeth@cdu.landtag-bw.de oder Telefon Nr. 0711 2063 955 gebeten. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Teilnahmegebühr wird keine erhoben. Das Programm endet um 14.30 Uhr. Die Kinder müssen dann an der Pforte des Landtags abgeholt werden.

Da das Angebot sehr begehrt und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten Sie sich so bald wie möglich anmelden. Falls Sie Unterstützung brauchen, können wir Ihnen gerne dabei helfen: Heiderose Wedekind, Tel. 7855 oder Karlheinz Roth, Tel. 530170.

Bilder
[Der Plenarsaal im Landtag (CDU Kreisverband Böblingen)] [Bild vom Treffen im letzten Jahr (CDU Kreisverband Böblingen)]

Bild vom Treffen im letzten Jahr

Der Plenarsaal im Landtag