21.05.2019

Stadtverband 2019
Was wählen wir bei der Kreistags- und Regionalwahl?

Unsere Kandidat*innen

Rainer Ganske machte bei der Auftaktveranstaltung der Regionalwahl deutlich, wofür die Regionalversammlung steht. In der Region Stuttgart leben auf 10% der Fläche des Landes Baden-Württemberg rund 25% der Bevölkerung (2,5 Mio. Einwohner). Zur Region Stuttgart gehören 179 Städte und Gemeinden, organisiert in 5 Landkreisen und dem Stadtkreis Stuttgart. Der Verband Region Stuttgart ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer alle 5 Jahre direkt gewählten Regionalversammlung - ein bundesweit fast einmaliges Modell. Zentrale Aufgabe des Verbandes ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Hierzu wurde ihm vom Land u. a. die Zuständigkeit für die Wirtschaftsförderung in der Region, die Regionalplanung und der regionale Schienennahverkehr übertragen. Insgesamt besteht die Regionalversammlung derzeit aus 93 Regionalrät(inn)en. Für den Kreistag sprach Herr Helmut Noe über die Aufgaben des Kreises Böblingen in den nächsten 5 Jahren. Hier ist zum einen die Krankenhaus- und Altenpflegeversorgung zu nennen und die Digitalisierung auch der beruflichen Schulen im Kreis.

Heiderose Wedekind

Unsere Kandidatin für den Kreistag Heiderose Wedekind