26.06.2018

Stadtverband 2018
Neuer CDU-Arbeitskreis Energie, Umwelt, Klima im Kreis Böblingen

Nachdem Paul Nemeth als Vorsitzender des Fachausschusses Energie, Umwelt, Klima der CDU aus dem Kreis Böblingen kommt und Herr Stürz ebenfalls für den Kreis Böblingen in diesem Fachausschuss mitwirkt, wurde ein offener Arbeitskreis gebildet, der sich den Themen Umwelt, Klima, Energie annehmen soll.

Herr Rott aus Aidlingen als Bürgermeister und Kreisrat bringt Erfahrungen mit Biomassekraftwerk auf dem Bauernhof mit, Herr Jung und Herr Pflieger hatten den früheren Arbeitskreis begleitet und Herr Jung kennt sich mit den Themen rund um Windräder aus.
Die beiden Herren Eberhart und Settele aus Ehningen haben den Verein Energiewende Ehningen e.V. gegründet und betreuen in Ehningen eine Genossenschaft für Solardächer sowie ein Konzept den Strom selbst zu verbrauchen oder als Wärme zu speichern. Herr Schumann aus Sindelfingen möchte die wirtschaftliche Seite begleiten.
Als Besichtigungsvorschläge wurden genannt:
Vergärungsanlage Leonberg
Müllheizkraftwerk Böblingen
Stadtwerke Sindelfingen
Deutscher Wetterdienst auf dem Schnarrenberg
Wetterstation zur Klimaforschung an der UNI Hohenheim
Energieautarke Wohnbebauung Ehningen, Dagerheimerstr. 9
Als Referate oder Vorträge wurden vorgeschlagen:
Grundlagen des Klimas mit Prof. Wulfmeyer
Stromnetze aus der Sicht der Lieferanten – Dr. Müller, EnBW-Netze
Wo steht die CDU – Nemeth
Die nächste Sitzung ist für Mittwoch, 27.7.2018, um 19:30 Uhr in der CDU-Geschäftsstelle in Böblingen, Stadtgartenstr. vereinbart.
Es sind alle CDU-Mitglieder recht herzlich eingeladen. Merken Sie sich den Termin vor und kommen Sie zu der Sitzung.
Heiderose Wedekind

CDU AK mit den Herren Schumann, Moroff, Settele, Eberhard.