30.05.2018

Stadtverband 2018
CDU-Besichtigungs-Tour

Mit über 40 Teilnehmern konnten wir am 9. März 2018 die Bäckerei und Konditorei Treiber besichtigen.

Alle Backwaren werden vollständig in Steinenbronn produziert. Von den Rohstoffen aus der Region und einem Spezialsalz aus einer alten Saline in Portugal werden viele verschiedene Brote gebacken und an 32 Filialen im Umkreis ausgeliefert.
Der Teig wird in großen Bottichen selbst hergestellt und muss für Brote mindestens 24 Stunden ruhen. Dafür gibt es viele Kühlräume, da auch die anderen Teige oft zur Tageszeit hergestellt werden und dann am späten Abend nur noch fertiggebacken werden. Die Süße Stückle bekommen die Glasur, die Schokolade-Croissants werden gefüllt, die Torten in der Konditorei noch verziert.
Die Brezel kann heute auch schon ein Automat schlingen, wenn auch noch von Hand nachgearbeitet werden muss. Um dem Kostendruck standhalten zu können, müssen die Arbeiten soweit wie möglich tagsüber zur normalen Arbeitszeit erledigt werden. Die Backöfen sind heute Backautomaten, die die Temperatur und Backzeit selbst regeln.
Es gibt auch in der Bäckerei die 5 Tage Woche, die jedoch auf 7 Tage aufgeteilt werden muss, da die Kunden auch am Sonntag frische Backwaren wünschen. Teilzeitmodelle bieten da vielleicht eine Lösung.
Die Bäckerei Treiber stellt täglich 120 Artikel her und beliefert die Filialen zwei- bis dreimal täglich. So sind die Waren immer frisch.
Was am Abend nicht verkauft ist, wird zurückgenommen und in einen Container gepackt, der von einem Recyclingunternehmen abgeholt wird, um daraus dann Hundekekse herzustellen.
Auch in der Bäckerei ist die Digitalisierung weit fortgeschritten: Bestellen, Sortieren, Verteilen und die Rückläufe werden über ein DV-System mit automatischen Kassen lückenlos erfasst.
Für die Filialen werden auch fertig belegte Brötchen oder Sandwiches mit Pestos und Cremes selbst hergestellt. Der Fruchtaufstrich für die Cafes wird selbst gekocht.
Alle Backwaren können in Waldenbuch in der Filiale beim Penny gekauft werden.
Mit diesen Informationen schmeckt vieles noch mal so gut.
Heiderose Wedekind und Karlheinz Roth
 
 
 

Der Besucherkreis mit der für den Besuch der Backstube notwendigen Schutzkleidung


Der Chef selbst führte uns in die Abläufe im Familienunternehmen ein.


Die Brotverkostung hat viele Geschmacksrichtungen bedient und die selbst hergestellten Brotaufstriche waren lecker.




 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de