15.09.2017

Stadtverband 2017
Besuch bei NovaVis in Waldenbuch

Unser Bundestagsabgeordneter Michael Hennrich hat zusammen mit Vertretern der CDU Waldenbuch und Steinenbronn das innovative Unternehmen NovaVis in Waldenbuch besucht.

NovaVis steht unter dem Leitwort "Leben in Bewegung" und hat sich als Zentrum für Prothetik und Rehabilitation mit eigenem Gästehaus und Therapieangebot auf einem 22000 Quadratmeter großen Gelände auf dem historischen Mühlenanwesen der Oberen Sägmühle in Waldenbuch angesiedelt.
Auf die Besuchergruppe und sicher auf die meisten Patienten wirkt das Anwesen wie ein Urlaubsort in einer idyllischen Gartenlandschaft.
Allen Besuchern wurde das Prinzip des Unternehmens deutlich: Beim Einsatz modernster Technologien muss speziell in der Medizin der Mensch nach wie vor im Mittelpunkt stehen.
So werden bei der Fertigung der Prothesen natürlich höchste Hightech Erkenntnisse angewendet bei den Materialien und bei den Gelenken zur Bewegung, die durch präzisionsgenaue fast unsichtbare Elektronik gesteuert und an den natürlichen Ablauf beim Menschen angepasst werden
Im Hintergrund steht immer der Mensch, der die Fertigung der Prothesen begleiten und dabei auch optimieren kann. Auch bei der äußeren Form wird auf die Wünsche des Patienten Wert gelegt, z.B. kann er durch hochwertige Silikonmaterialien genau die Farbe bestimmen, die der Hautfarbe der Finger bis zur Form und Farbe der Nagelspitzen gleicht.

Beim Besuch wurde auch deutlich, mit welchen Schwierigkeiten Wolfgang Gröpel mit den staatlichen Stellen und den Krankenkassen zu kämpfen hatte und noch kämpfen muss. Dabei konnte unser Vertreter im Bundestag Michael Hennrich als Gesundheitsexperte einige interessante Tipps geben und hat seine Unterstützung bei den auftretenden Problemen zugesagt. Somit hat der Besuch sicher Wolfgang Gröpel und Michael Hennrich viele neue Erkenntnisse gebracht, die beide bei ihrer Arbeit in der Zukunft anwenden können.

Karlheinz Roth

 
 
 

Die Besucher mit dem Geschäftsführer Wolfgang Gröpel, Michael Hennrich und Bürgermeister Michael Lutz




 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de