25.10.2016

Stadtverband 2016
Besuch auf dem Flughafen

Am vergangenen Samstag fand unser Besuch auf dem Flughafen statt. Mit großer Gruppe konnten wir zunächst vieles über den Flughafen selbst und seine Entwicklung erfahren.



Nach einem Gang durch alle Terminals kamen wir zum Vorfeldbus. Entlang der Hangars und den Kleinflugzeugen fuhren wir an der Feuerwehr vorbei, die gerade zur Einsatzübung bereitstand. An dieser Ecke gibt es auch eine Lärmmessstation, bei der wir dann den Pegel beim Start eines Airbusses von Condor und einer Boeing 737 von Germanwings ablesen konnten.
Wir erfuhren auch wie der Start abläuft und wie die Flugzeuge auf das Rollfeld gezogen oder geschoben werden. Die Fluglotsen sind ja im Tower auf der anderen Seite des Flughafens und geben von dort die Anweisungen an die Piloten. Durch die Verlegung und Verlängerung der Startbahn kann inzwischen von beiden Seiten (Ost- und Westrichtung) vollautomatisch gelandet werden. Es war sehr interessant und informativ. Man hat nun einen anderen Blick für die Abläufe im Flughafen. Auch die Gepäckverteilung konnten wir sehen und erfahren, was mit verdächtigen Gepäckstücken geschieht.
Heiderose Wedekind und Karlheinz Roth
 
 
 

Zufriedene TeilnehmerInnen nach der Führung














 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de