22.04.2016

Stadtverband 2016
Mitgliederversammlung 2016

Auf unserer diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir viel über die Politik in Baden-Württemberg und im Bund erfahren. Nachdem die formalen Punkte nur kurz waren und wir prominente Gäste, unseren Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich und den Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Böblingen Dr. Dr. Matthias Kauffmann begrüßen durften, habe wir deren Beiträge vorgezogen.

Michael Hennrich berichtete aus Berlin: Die Flüchtlingsfrage ist nicht kurzfristig zu lösen, auch nationale Lösungen reichen nicht aus. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg. Auch die Situation der CDU nach der Wahl zum Landtag wurde eifrig diskutiert. Hier sind wir uns einig, dass eine Erneuerung notwendig ist und dazu neue jüngere Mandatsträger zu suchen sind. Eine Koalition mit den Grünen bietet dazu durchaus Chancen.
Matthias Kauffmann auf unserer Mitgliederversammlung
Matthias Kauffmann auf unserer Mitgliederversammlung
Da auch die Kreisvorsitzenden über die Koalitionsverhandlungen mit den Grünen regelmäßig informiert werden, konnte Dr. Dr. Matthias Kauffmann davon berichten.
In der Schulpolitik haben wir uns dafür ausgesprochen, dass nicht allein die Namen der Schulen (Realschule, Werkrealschule, Gymnasium und Gemeinschaftsschule) zählen, sondern der Lehrstoff. Keinesfalls darf die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen dazu führen, dass eine Nivellierung und Abschwächung der Leistungsziele erfolgt. Die Bewertung der Leistungen (in der Regel über Benotungen) ist für alle SchülerInnen und Lehrer wichtig. Baden-Württemberg und Deutschland leben von gut ausgebildeten Schülerinnen und Schülern. Eine Herabsetzung des Bildungsniveaus ist für unsere Entwicklung eine Katastrophe. Nicht die Anzahl der SchülerInnen am Gymnasium ist entscheidend, sondern die Kenntisse werden unsere Entwicklung nachhaltig beeinflussen.
 
 
 

Michael Hennrich bei seinem Bericht



Matthias Kauffmann auf unserer Mitgliederversammlung



Fraktion und Vorstand waren zahlreich vertreten




 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de