19.10.2015

Stadtverband 2015
Unser Ausflug nach Stuttgart

Der Stadtverband hat in diesem Jahr die Mitglieder und Freunde der CDU zu einer Stadtrundfahrt mit dem Citybus Stuttgart und zu einer Weinprobe in die Weinstube Zaiß in Bad Cannstatt eingeladen.


So traf sich am Samstagmittag ein kleiner Kreis bei der Abfahrt des Citybusses am Hauptbahnhof. Vorbei am Schlossplatz ging es über das Schweine- und Mercedes-Museum nach Cannstatt, bis wir schließlich nach einem kleinen Spaziergang bei der Weinstube Zaiß landeten.
Dort konnten wir nach einer kleinen Stärkung mit schwäbischen Maultauschen, Flädlessuppe oder Gaisburger Marsch die erlesenen Weine des Weingutes Zaißerei genießen, die in den Weinbergen Cannstatter Zuckerle ausschließlich in Handarbeit und Cannstatter Berg naturnah mit unverwechselbarem Charakter seit mehr als 400 Jahren angebaut werden. Wie üblich begann es mit dem Riesling, dem dann ein Munus und eine Spätburgunder Auslese folgten. Als Höhepunkt konnten wir von der im Barrique gereiften Lemberger Auslese probieren. Dazu gab es sehr nützliche Erläuterungen direkt von der Familie Zaiß.
Nach 2 Stunden bestiegen wir zufrieden wieder unseren Citybus, um uns den weiteren Sehenswürdigkeiten Stuttgarts widmen zu können. Vorbei an Weinbergen ging es über den Burgholzhof und Killesberg zum Weißenhof und hinunter zum Lindenmuseum. So kamen wir zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Karlheinz Roth

 
 
 

Bei der Weinprobe in der Zaißerei











Astrid und Karl lauschen den Erläuterungen

 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de