02.04.2015

Stadtverband 2015
Das neue Jahr bringt mehr Fördergeld für die kleine Kraft-Wärme-Kopplung (Mini-KWK)

Zu Beginn des Jahres tritt die novellierte Mini-KWK-Richtlinie in Kraft. Damit wird die Basisförderung im kleinen Leistungsbereich (bis maximal 20 kWel) verbessert, eine Bonusförderung für besonders effiziente Mini-KWK-Anlagen eingeführt und die Anwendung der Richtlinie vereinfacht.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks: „Mini-KWK-Anlagen leisten durch hohe Brennstoffausnutzung sowie die flexible Bereitstellung dergesicherten Leistung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Wir haben deshalb die Förderbedingungen für besonders effiziente Anlagenverbessert.“

Die folgenden Änderungen steigern die Attraktivität und Wirksamkeit derRichtlinie: Die Fördersätze für kleinere Anlagen werden angehoben, sodass sich die Wirtschaftlichkeit im kleinsten Leistungssegment bessert.Zudem gibt es künftig eine Bonusförderung „Wärmeeffizienz“ (+ 25%).Dadurch wird die thermische Effizienz und damit der Gesamtwirkungsgrad
der geförderten Mini-KWK-Anlagen verbessert. Eine weitere Bonusförderung„Stromeffizienz“ (+ 60%) wird Impulse zur beschleunigten Markteinführung von Anlagen mit besonders hoher Stromeffizienz, z. B.Brennstoffzellen, auslösen.
Durch diese Verbesserungen erhöht sich beispielsweise die Förderung füreine besonders effiziente Anlage mit 1 Kilowatt elektrischer Leistung von 1.500 auf 3.515 Euro. Mit der novellierten Richtlinie wird eine Maßnahmeaus dem Aktionsprogramm Klimaschutz umgesetzt.
Das Bundesumweltministerium fördert seit 2012 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative den Einsatz hocheffizienter Mini-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen im Leistungsbereich bis 20 Kilowattelektrischer Leistung. Anträge können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingereicht werden.
Weitere Informationen zur Mini-KWK-Richtlinie finden Sie unter
www.klimaschutz.de/programme und www.bafa.de.
(aus einer Presseinformation des Bundesumweltministeriums)
Karlheinz Roth