01.02.2014

Stadtverband 2014
Frauenunion in Waldenbuch

Die Auftaktveranstaltung der CDU-Frauenunion Böblingen 2014 fand am Freitag, 31.1.14 im Schloss in Waldenbuch statt.

Wir hatten uns um 15:30 Uhr zur Führung im Museum der Alltagskultur angemeldet. Herr Starzmann vom Landesmuseum hat die Führung kurzweilig gestaltet und die Exponate in ein ganz neues Licht gestellt. So wurde mit einem Teller aus dem frühen 20. Jahrhundert und einem Turm aus Pappbechern für Fastfood das Thema Essen – Mahlzeiten früher und heute dargestellt. Der Teller stand für die gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch zu Hause, was ja früher üblich war und die Pappbecher für die rastlosen Mahlzeiten heute, die nur noch der Sättigung dienen. Bei dem Keramikkrug und den Flaschen mit allerlei Getränken konnte der Vergleich der wenigen Getränke im frühen 20. Jahrhundert (Most, Wein, Bier, Wasser, Saft) und der Vielfalt heute besprochen werden. Auch die Anlässe für einzelne Getränke kamen zur Sprache. Bei den Werbeschildern im Dachgeschoss konnten wir die Materialien und ihre Bedeutung erfahren, so dass auch der Unterschied zur heutigen Werbung erklärt wurde.
Zum gemütlichen Abschluss ging es dann noch ins Cafe am Markt, das für uns extra früher geöffnet hatte.
Heiderose Wedekind
 
 
 

Die Frauen der Frauenunion vor dem Waldenbucher Schloss


FU Starzmann bei der Führung im Schloss




 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de