04.10.2011

Stadtverband 2011
Differenzierte Bildungsangebote für eine vielfältige Gesellschaft

Mit dieser Überschrift hat die CDU-Landtagsfraktion am Freitag, 30.9.11 den Dialog mit Frau Prof. Dr. Anette Schavan eröffnet.

Zum Schluss stand die Abschaffung der Hauptschule nicht mehr auf der Agenda von Frau Prof. Dr. Schavan. Der Schülerrückgang vor allem im ländlichen Raum wird es jedoch notwendig machen, dass die Hauptschule weiterentwickelt wird und eine Zusammenarbeit mit den Realschulen eingeht. Die CDU-Landtagsfraktion bekennt sich zum bewährten Bildungsgang Hauptschule der inzwischen vielfach erfolgreich zu unseren Werkrealschulen weiterentwickelt wurde. Wir schätzen die hervorragende pädagogische und erzieherischen Arbeit der dort unterrichtenden Lehrer und Lehrerinnen außerordentlich. Eine grundlegende und zukunftsgerichtete Entwicklungsperspektive erkennen wir sowohl in einer weiterentwickelten Schulstruktur entlang der bereits bestehenden organisatorischen Schulverbünde mit dem Ziel der „Mittleren Reife“. Mit dem Abschluss „Made in Baden-Württemberg“ an einer der leistungsstarken Haupt- bzw. Werkrealschulen gelingt den jungen Menschen ein erfolgreicher Wechsel in die Berufswelt oder an weiterführende Schulen. Die hohe Durchlässigkeit zeigt sich nicht zuletzt darin, dass in der Vergangenheit rund 10% der Schüler mit Hauptschulabschluss im Anschluss das Abitur erwerben konnten. Ein weiterer Beleg für die funktionierende Förderung im Land ist die geringe Anzahl an Abgänger ohne Schulabschluss an baden-württembergischen Schulen.
Die 10 Gründe für unser differenziertes und leistungsstarkes Schulsystem:
1. Auf guten Unterricht kommt es an!
2. Frühes Lernen ist wichtig!
3. Unsere Schulen öffnen Wege!
4. Individuelle Förderung ist der Schlüssel zum Erfolg!
5. Wir lassen die Schule im Dorf!
6. Kurze Beine – kurze Wege!
7. Gute Schulen im ganzen Land!
8. Berufliche Bildung sichert Arbeitsplätze im Land!
9. Verantwortung der Schule vor Ort stärken!
10. Bildung für Menschen mit Behinderung!
Treten Sie mit uns in den Dialog! www.cdu.landtag-bw.de
Besuchen Sie uns auf der Kürbisnacht von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr auf dem Marktplatz.

CDU-Stadtverband
Heiderose Wedekind