08.06.2011

Fraktion Beitrag
Lehrstellenbörse

Bei den letzten Haushaltberatungen stellte die CDU den Antrag eine Lehrstellenbörse in unserem „Blättle“ zu gründen. (13.03.2011)


Der Gemeinderat unterstützte dieses Vorhaben einstimmig. Zusätzlich regte Herr Lutz an, dies unter dem Dach des Stadtjugendreferates einzurichten.
Seit vielen Jahren beobachte wir schon, dass viele Betriebe Schwierigkeiten haben, passende Bewerber für ihre Lehrstellen zu bekommen.
Zum anderen gibt es Jugendliche die eine Lehrstelle suchen, aber einfach nicht wissen wo und wie sie sich bewerben können.
Dies gab uns innerhalb der CDU den Ansporn, etwas verändern zu wollen. Jede zu besetzende Lehrstelle ist zu wertvoll um nicht alles daran zu setzen einen passenden Bewerber zu finden.
Mit Spannung erwarteten wir, wie sich der erste Anlauf im Amtsblatt entwickeln würde. Völlig überrascht wurden wir von dieser großen Resonanz. Wir hätten nie gedacht dass auf Anhieb 17 offene Stellen angezeigt werden würden.
Vielen Dank von dieser Stelle an alle Betriebe, die hier Ihre offenen Stellen präsentieren. Wir wünschen uns sehr, dass sich viele Jugendlichen bewerben um die Stellen rasch zu besetzen, und die Lehrstellenbörse auch in Zukunft Lehrstellen vermitteln kann.
Eine Idee ihrer CDU! Schnell und unbürokratisch von der Stadtverwaltung umgesetzt.
Vielen Dank.

Ihr Christoph Hellenschmidt
 
 
 
 
   
© 2005 CDU Stadtverband Waldenbuch 
www.cdu-waldenbuch.de