03.07.2009

Stadtverband 2009
CDU-Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger

Jugendliche mit einem Bundestags-Stipendium für ein Jahr in die USA

Auch im Sommer 2010 können wieder insgesamt 250 Schüler/innen und 100 junge Berufstätige mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages für ein Jahr in die USA reisen. Diese Möglichkeit eröffnet das zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress der USA beschlossene Parlamentarische Patenschafts-Programm. Darauf macht der CDU-Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger aufmerksam.

In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schüler/innen besuchen die High School, die jungen Berufstätigen absolvieren im Anschluss an den Collegebesuch ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Bewerben können sich Schüler/innen, die am 31.7. des Jahres der Ausreise mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind.

Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.07.2010) die Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Einzelheiten und genaue Teilnahmevoraussetzungen sind im Internet zu finden unter
www.bundestag.de/ppp

Die Bewerbung muss mit der vorgesehenen Bewerbungskarte erfolgen. Diese muss bis

spätestens 4. September 2009

bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein (Datum des Poststempels ist unerheblich).
Wichtiger Hinweis: In den Bewerbungen muss die neue Wahlkreisnummer des Wahlkreises Böblingen 260 angegeben werden.

Auf der anderen Seite kommen im Rahmen dieses Austauschprogramms in jedem Sommer amerikanische Schüler/innen und junge Berufstätige nach Deutschland. Der Abgeordnete Clemens Binninger bittet daher die Familien der Region Böblingen um ihre Bereitschaft, einen der jungen Gäste für ein Jahr aufzunehmen.